links2

http://anna-and-her-puppy.blogspot.de/search/label/DYI http://anna-and-her-puppy.blogspot.de/search/label/book%20reviews http://anna-and-her-puppy.blogspot.de/search/label/Instadiary http://anna-and-her-puppy.blogspot.de/search/label/yummy http://anna-and-her-puppy.blogspot.de/search/label/movie.com / http://anna-and-her-puppy.blogspot.de/search/label/fu%c3%9fball http://rose-on-the-run.tumblr.com/aboutme http://rose-on-the-run.tumblr.com/aboutme

Freitag, 24. August 2012

Bundesliga

Ich habe dem Start einer Saison noch nie so herbei gefiebert wie dieses Jahr. Vermutlich werde ich einfach von Jahr zu Jahr Fußball bekloppter (böse Zungen in meinem Umfeld behaupten der Grund seien die Spieler die von Jahr zu Jahr besser aussehen...ehm ja und?).
Ich hab ja schon in meinem Post-EM Eintrag erklärt warum ich die Bundesliga bisher nie dauerhaft verfolgt habe aber da der Eintrag auf Englisch war, werde ich es nochmal kurz zusammenfassen. 
Seit ich ein kleines Mädchen war gibt es nur eine Mannschaft für die mein Herz schlägt: Die deutsche Nationalmannschaft. Wenn dann alle in ihrem Verein spielen und gegeneinander spielen müssen, weiß ich nie so recht für wen ich sein soll und so richtig fiebere ich dann auch nicht mit. Angenommen Bayern spielt gegen Dortmund. Macht Dortmund ein Tor freue ich mich und bin gleichzeitig traurig für die Bayern, da kann ja keine Spielfreude aufkommen. Ich gebe zu, das ganze ist eine ziemlich eigensinnige Sicht auf Fußball aber so bin ich nun mal. Entweder ich gebe jemandem mein Herz...oder eben nicht.

Immer wenn WM oder EM ist, gerate ich in einen regelrechten Fußballsog und ich kann nicht genug davon bekommen. Das liegt einfach daran das in diesen Jahren meine Mannschaft so sehr im Fokus steht und so oft am Stück spielt. Derartig verwöhnte leide ich nach dem Turnier an Fußballentzug und nehme mir vor es mit der Bundesliga zu versuchen: JEDES MAL! Der Erfolg hat sich bisher nie eingestellt. 
Dieses Jahr unter Augen der vereinten Blogleser, versuche ich mich erneut und ich bin zuversichtlich das es diesmal klappt...warum, dazu später mehr. Zunächst:

Die Vereine

In jedem Teil von Deutschland gibt es "Den einen Verein" auf den sich alle einigen können ( Mit Ausnahme des FCB für den gilt in ganz Deutschland, entweder man hasst oder man liebt ihn egal wo man sich befindet). Da wo ich herkomme, ist das der 1.FC Kaiserslautern. Tatsächlich sind die Roten Teufel neben der Nationalmannschaft der erste Verein, denn ich als Kind bewusst wahrgenommen habe. Das der Verein heute noch eine Rolle bei mir spielt hat folgende Ursachen:
a) Während ich ein Kind war, feierte der FCK große Erfolge. Zunächst Aufstieg, später Meisterschaft. Jubelnde Menschen sind eine sehr prägende Erfahrung für ein Kind. 

b) Der FCK ist die Fußballmannschaft für die sich beide meiner geschätzen Elternteile erwärmen können.

c) Das Fritz-Walther-Stadion war das erste Stadion das ich besuchte. Es war 1999, Klassenfahrt in der fünften. Mit mir in der Klasse war der größte FCK Fan den ich bis dato kennengelernt habe. Sein Vater hatte Beziehungen und das Highlight unserer Klassenfahrt wurde der Besuch beim geschlosseen Training. Nur dank diesem Event habe ich, Heimweh geplagt, überhaupt bis zum Ende der Klassenfahrt durchgehalten. Ich wollte eigentlich lieber woanders sein aber ich wollte eben auch unbedingt ins Stadion.Das Stadion habe ich als sehr groß und impossant in Erinnerung und die Spieler als sehr nett. Ich habe es bei der Autogrammsession trotzdem nur auf ein Autogramm gebracht weil ich einem Spieler netterweise meinen Stift lieh. Ich denke dir Hälfte meiner Klasse verdankt ihre Autogramme meinem Stift aber er war sehr bemüht ihn mir wieder zu geben, mit Erfolg.

 d) Der FCK ist bis heute der einzige Bundesligaverein, von dem ich Fanartikel besitze, zwei Plastikarmbänder mit FCK Prägung. 

 Der zweite Verein der in mein Leben trat war der FCB. Wie gesagt man hasst ihn (meine Mutter, zu kommerziell) oder man liebt ihn(mein Vater, schon immer und erst recht seit er in Bayern gelebt hat). Ich halte es wie mein Vater und versuche regelmäßig meine Mutter zu bekehren, immerhin geht es doch bei allen Vereinen letzlich ums Geld. Allerdings ist Hass ein zu starkes Wort für die Beziehung meiner Mutter zum FCB. Eigentlich sind ihr die Bayern egal. Dabei liebt sie Bayern als solches und München sowieso. Das haben wir gemeinsam. München ist eine meiner liebsten Städte. Im Alter von 6 - 12 war ich mit einer Ausnahme (1999, Klassenfahrt) jedes Jahr einmal in München. Denn der Patenonkel meiner Schwester hatte auf dem Oktoberfest einen Stand und meiner Vater half jedes Jahr mit. Mindestens ein Wochenende lang haben wir ihn besucht. Hinter den Kulissen der Wiesn, auch sowas prägt. 

Die schwächste Prägung habe ich zum BVB. Der Sohn meiner Patentante ist BVB Fan und sein Kinderzimmer war kosequenterweise gelb/schwarz dekoriert. Mit seiner Schwester im Schlepptau haben wir ihn neugierig zum BVB befragt und ich lernte, der BVB ist der beste Verein überhaupt. Natürlich glaubte ich ihm.

Der letzte in der Liste ist Schalke. 2009 war U21 EM in Schweden und ich sah zum ersten Mal Manuel Neuer spielen. Es war Fanliebe auf den ersten Blick. Natürlich habe ich seitdem verfolgt wie es für Schalke so läuft und auch nachdem Manuel zu den Bayern ist habe ich nicht damit aufgehört. Immerhin spielen da immer noch Benni und Julian...

Auf meiner Vereinsliste stehen also: Der 1 FCK , der FCB, der BVB und Schalke. Mein Vater amüsierte sich sehr darüber, dass ich ausgerechnet die Vereine gut finde die sich untereinander nicht so leiden können, er meine es sei typisch für mich. Da hat er recht und ich habe nicht vor daran was zu ändern. 

Bundesliga 12/13

Da der 1 FCK dieses Jahr zweite Bundesliga spielt, bleiben übrig: Die Bayern, die Borussen und die Herren aus dem Pott. 
Daraus ergibt sich folgende top 3: Auf Platz 3, keiner. Auf Platz 2 BVB und Schalke. Ich kann mich da nicht entscheiden. Beim BVB spielen zum Beispiel mehr Nationalspieler und ich ziehe Jürgen Klopp jedem Bundesligatrainer (Bundesjogi und er Teilen sich dasTreppchen) vor aber Benedikt Höwedes ist einer meiner liebsten Spieler und Schalke ist irgendwie immer noch Manus Verein. Auf Platz 1 sind die Bayern. Die Gründe stehen ja zum Teil schon oben, hinzukommen Manuel und der Umstand das die meisten Nationalspieler beim FCB sind. Außerdem mag ich Robben. 

Ich bin für dieses Jahr sehr zuversichtlich was mein Durchhaltevermögen angeht, denn ich habe bei den Testspielen, dem sinnlosen Liga Total sowie dem verfluchten Super Cup und beim ersten Spiel Richtung DFB Pokal, gemerkt wie sehr meine Liebe für den FCB gewachsen ist. Ich fluche fast genauso wie bei der Nationalmannschaft. Ich schätze die Haupt"schuld" liegt bei Manuel, außerdem bei allen anderen Nationalspielern, besonders bei Basti, Holger und Jerome. 
In diesem Sinne: Der Ball ist rund, ein Spiel dauert 90 Minuten, nach dem Spiel ist vor dem Spiel und dieses Jahr halt ich durch!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Thanks - Danke - Merci